Endlich öffentliche Toilettenstandorte für Spielplätze!

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Pressemitteilung 02 / Februarr 2018

Mit großer Freude begrüßt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf, dass alle ihre vorgeschlagenen Toilettenstandorte von der zuständigen Senatsverwaltung übernommen wurden.

Der Standort BMX-Park / Skater Park MV Senftenberger Ring 90 wird sogar schon in der ersten Versorgungsstufe ab 2019 (sog. Grundversorgungsstufe) realisiert. Vorgesehen ist eine Modultoilette mit zwei Plätzen und einem kostenfreien Pissoir. Die Anlage soll zudem mit einem Kiosk kombiniert werden.

Die übrigen vorgeschlagenen Standorte an den Spielplätzen (Letteplatz, Steinbergpark, Spielplatz Auguste-Victoria-Allee, Schäferseepark und Freizeitpark Lübars) sind für die zweite Versorgungsstufe (sog. Verbesserte Versorgung) vorgesehen und sollen voraussichtlich ab 2021 durch den neuen Toilettenbetreiber aufgebaut werden. Alle fünf Toilettenanlagen sollen mit einem Wickeltisch ausgestattet werden.

Zudem sind alle neu zu errichtenden Toilettenanlagen selbstverständlich barrierefrei und werden als Unisextoiletten ausgeführt.

„Besonders erfreulich ist, dass endlich auch Spielplätze mit Toiletten bedacht werden. Dann müssen Kinder und deren Eltern keine langwierigen Suchen oder gar unerquickliche „Notlösungen“ auf sich nehmen.“
sagt Andrea Behnke, jugendpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen BVV-Fraktion.

Hinrich Westerkamp
Bündnis 90 / Die Grünen