Andreas Rietz

Ausschuss für Bau, Grünplanung und Liegenschaften
Ausschuss für Stadtplanung und -entwicklung, Denkmalschutz, Umwelt und Natur
Ausschuss für Sozialraumorientierung

Andreas Rietz macht aktiv Politik bei den Grünen in Reinickendorf, weil es ihm wichtig ist, die konkreten Lebensbedingungen der Menschen vor Ort nachhaltig zu verbessern.

Seit 2011 ist Andreas Rietz Mitglied der BVV-Fraktion und deren bau- und stadtentwicklungspolitischer Sprecher. Darüber hinaus ist er Vorsitzender im Ausschuss für Sozialraumorientierung und gehört dem Vorstand der BVV an. Ein Themenschwerpunkt ist die nachhaltige Stadtentwicklung, die Umweltgerechtigkeit und transparente Beteiligung verbindet und bezahlbares Wohnen für alle in Reinickendorf sicherstellt. Neben der energetischen Sanierung der bezirkseigenen Gebäude setzt sich Andreas Rietz insbesondere für den notwendigen Neubau sowie die Sanierung und Erweiterung von Schulgebäuden ein, die sowohl den schulpädagogischen Bedürfnissen als Lernort wie auch den architektonischen und funktionellen Anforderungen entsprechen.

Andreas Rietz ist 1956 in Hamburg geboren und dort auch aufgewachsen. Nach dem Abschluss des Architekturstudiums an der Technischen Universität Braunschweig 1988 ist er Anfang 1989 aus privaten und beruflichen Gründen nach Berlin gezogen und wohnt seit 1994 mit seiner Frau und zwei Töchtern in Hermsdorf. Seit 1998 Mitglied bei den Grünen in Reinickendorf, war er von 1999 bis 2008 im Vorstand des Kreisverbandes, davon viele Jahre als einer der Vorsitzenden.

In seiner beruflichen Tätigkeit befasst er sich seit langem mit dem Thema nachhaltige Entwicklung und ist als Leiter des Referats Nachhaltiges Bauen im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sowohl wissenschaftlich wie auch politikberatend auf verschiedenen staatlichen Ebenen unterwegs. Er engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Landesverbandes Berlin im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) und war viele Jahre gewähltes Mitglied in der Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin.
Andreas Rietz ist Fördermitglied im Flüchtlingsnetzwerk WIR – Willkommen in Reinickendorf e.V.