Korinna Stephan wird die erste GRÜNE Stadträtin in Reinickendorf

Die historischen Wahlergebnisse im September läuten für unseren jahrzehntelang CDU-geführten Bezirk einen Paradigmenwechsel ein. Die Grünen haben die bislang größte Fraktion ihrer Geschichte in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Reinickendorf und stellen mit Korinna Stephan erstmals ein Bezirksamtsmitglied. In der vergangenen BVV-Sitzung am 24.11.21 wurde Korinna Stephan als erste GRÜNE Stadträtin offiziell gewählt. „Unsere Fraktion ist so groß wie noch nie und wir werden eine Stadträtin für das Bezirksamt stellen. Die Wähler haben uns damit im September einen klaren Gestaltungsauftrag für den Bezirk gegeben! Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Stadträtin in Reinickendorf die Geschäftsbereiche Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächenamt sowie das Naturschutzamt übernehmen wird. Korinna Stephan ist eine überparteilich geschätzte Reinickendorferin, die durch ihre fachliche Expertise und Vorerfahrung innerhalb der bezirklichen Verwaltung überzeugt! Es gibt einiges zu tun, was in den letzten Jahren sprichwörtlich auf der Strecke geblieben ist! Packen wir es an“, so Günes Keskin, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Reinickendorf.

Die zur Stadträtin gewählte Korinna Stephan freut sich darauf, Reinickendorf als Mitglied des Bezirksamtes gestalten zu können. Besonders möchte sie sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, einen durchmischten Bezirk mit kurzen Wegen und hoher Aufenthaltsqualität sowie für das Erreichen der Klimaschutzziele einsetzen: „Unsere Zählgemeinschaftsvereinbarung mit SPD und FDP ist eine zukunftsgerichtete Agenda mit einem klaren Leitbild: Soziale Gerechtigkeit, Toleranz und nachhaltige Zukunftsgestaltung. Die dort formulierten Ziele werde ich in meinen Geschäftsbereichen konsequent verfolgen. Dabei werde ich konstruktiv, kooperativ und lösungsorientiert mit den Kolleg*innen in Bezirksamt und Bezirksverwaltung zusammenarbeiten“, so Stephan. Korinna Stephan war bis zu ihrer Wahl als Stadträtin in Reinickendorf Mobilitätsmanagerin im Stadtentwicklungsamt Pankow.