Es wird in Zukunft Unterkünfte für von Zwangsheirat Betroffene im Bezirk geben! Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt den Antrag der FDP-Fraktion, welcher auf die große Anzahl von Fällen im Bezirk reagiert. Der Antrag steht bei der bevorstehenden Bezirksverordnetenversammlung auf der Konsensliste! „Die Schutzwohnungen für von Zwangsheirat Betroffene sind auch für uns Grüne eine wichtige Errungenschaft. Uns geht es um Selbstbestimmung und darum, dass wir als Bezirk auch die Voraussetzungen für individuelle Freiheit garantieren müssen. Deshalb freuen wir uns, dass wir diesen Antrag gemeinsam in der BVV auf den Weg bringen können“, sagt Hinrich Westerkamp, der Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion.

Dem Bezirksamt wird in dem Antrag empfohlen, sich mit den im Bezirk ansässigen Wohnungsbaugesellschaften in Gespräche zu setzen, ein Kontingent von Schutzwohnungen für von Zwangsheirat bedrohten Menschen (m/w/d) vorzuhalten.

Milena von Pressentin

Presse- und Öffentlichkeitssprecherin

BVV-Fraktion Reinickendorf

Bündnis 90/Die Grünen