Verbesserung der Schulwegsicherheit in Hermsdorf

Auf Initiative der Grünen Fraktion soll die Schulwegsicherheit der Schülerinnen und Schüler der Gustav-Dreyer-Schule in Hermsdorf verbessert werden (Drucksache – 0766/XXI). Die BVV Reinickendorf beschloss auf ihrer Sitzung am 10.01.24 in der Fichtestraße in Hermsdorf entweder einen verkehrsberuhigten Bereich (VZ 325) anzuordnen oder durch entsprechende gestalterische Maßnahmen eine Geschwindigkeitsreduzierung und eine bessere Einsehbarkeit des Straßenraums durch wirksame Parkraumgestaltung zu erzielen.

In der Fichtestraße befinden sich ein Schuleingang und der Eingang zum Hort der Gustav-Dreyer-Schule sowie zwei Kitas. Diese Ballung an Einrichtungen ist mit regem Bringe- und Holverkehr verbunden. Häufig wird unübersichtlich und verkehrswidrig geparkt. Mit dem Beschluss der BVV soll die Verkehrssituation hier nun durch eine einfache und schnell umzusetzende Maßnahme übersichtlicher werden. Damit wird auch die Neuordnung des ruhenden Verkehrs ermöglicht.

Der grüne Hermsdorfer Bezirksverordnete Andreas Rietz sagt: „Die Verkehrssicherheit für Kinder auf dem Schulweg und vor Kitas zu erhöhen ist enorm wichtig, um das Gefährdungsrisiko zu minimieren. Wir sind froh, dass in der Fichtestraße nun eine übersichtlichere Verkehrssituation geschaffen wird.“

PM – Verbesserung der Schulwegsicherheit in Hermsdorf