Unsere Fraktion

Wir, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Reinickendorf, möchten mit unserer Politik die Weichen für einen klimaneutralen, sozial gerechten und diskriminierungsfreien Bezirk stellen. Wir setzen uns ein für Umwelt- und Naturschutz und für die Realisierung der Verkehrswende in unserem Bezirk. Wir stehen für ein faires Miteinander und für die Integration und Teilhabe aller in Reinickendorf lebenden und tätigen Menschen. Wir bemühen uns um sicheren Fußverkehr und um den Ausbau des Radnetzes sowie um Fahrradstellplätze an öffentlichen Interessenspunkten und zur verbesserten Anbindung an den ÖPNV. Wir setzen uns dafür ein, den Verkehr in Reinickendorf sicherer und sauberer und unseren Stadtbezirk barrierefrei zu gestalten.

Hitze, Dürre, Stürme und Starkregen – auch in Reinickendorf ist der Klimawandel in den letzten Jahren deutlich sichtbar angekommen. Daher legen wir Wert auf Entsiegelung, um der Verdichtung des Bodens entgegenzuwirken und damit Regenwasser versickern und wurzelnah aufgenommen werden kann. Uns liegt eine Verbesserung der Situation der Straßenbäume ebenso am Herzen, wie die Bepflanzung von Grünflächen mit Insektenfreundlichen Pflanzen, die Bienenfutter bereitstellen und dem Bienensterben entgegenwirken. Die Verbesserung der Gewässerqualität in unserem wasserreichen Bezirk ist uns sehr wichtig, vor allem der Einsatz von Filteranlagen, damit Straßendreck mitsamt Reifenabrieb, Mikroplastik und Feinstaub nicht mit dem Regenwasser in unseren Gewässern landen und die Gesundheit von Mensch, Tier- und Pflanzenwelt belasten.

Unsere Fraktion besteht derzeit aus sieben Bezirksverordneten. Hier erfahren Sie mehr.