Empfang zum Tag des Grundgesetzes im Schloss Bellevue

Am Tag des Grundgesetzes lud der Bundespräsident 700 ausgewählte Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland zur Podiumsdiskussion „Gelebte Demokratie in den Kommunen“ ein. Anschließend gab es beim Empfang im Park des Schloss Bellevue die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Torsten Hauschild, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Reinickendorf, war unter den geladenen Gästen.
In seiner Rede betonte Bundespräsident Joachim Gauck die Wichtigkeit der Arbeit an der kommunalen Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und nahm den Tag des Grundgesetzes zum Anlass die gewählten Kommunalpolitiker für ihr Engagement zu würdigen. Seit seiner Verkündigung am 23. Mai 1949 prägt das Grundgesetz unsere demokratische Gesellschaft. Es garantiert unsere Grundrechte und ist ein wesentliches Fundament für Freiheit und Sicherheit, für Gerechtigkeit und Wohlstand in Deutschland und damit die zentrale Grundlage unseres Gemeinwesen. Die gewählten Kommunalpolitiker übernehmen Verantwortung für den Schutz und die Umsetzung dieser gemeinsamen Werte.