CDU Reinickendorf blockiert Rote Bank gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen machte in der BVV am 8.11. ihr Unverständnis darüber deutlich, dass die CDU das Aufstellen einer Roten Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ im Bezirk Reinickendorf blockiert. Die Idee für die Rote Bank stammt aus Italien, wo im Jahr 2016 das Projekt „La Panchina Rossa“ ins Leben gerufen wurde, um für das Thema zu sensibilisieren und der Opfer zu gedenken. Bereits mehrere Berliner Bezirke haben bzw. werden entsprechende Bänke aufstellen. Da man in der Reinickendorfer CDU einen womöglich größeren finanziellen Aufwand für Aufstellungs-, Wartungs- oder Instandsetzungskosten fürchtet, wird der Bezirk Reinickendorf nun nicht zu den Berliner Bezirken gehören, die mit der Aufstellung einer Roten Bank ein Zeichen dafür setzen, dass hier kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist.

Das Ersuchen beispielsweise in Alt-Tegel eine Rote Bank aufzustellen, kam von der SPD. Vergeblich appellierte Stephan Valentin von der SPD an die CDU-Fraktion es sich noch einmal zu überlegen und zu zeigen, dass man nicht nur rede, sondern auch handle. Auch die engagierte Rede unserer Grünen Bezirksverordneten Elke Klünder vermochte die CDU nicht dazu zu bewegen, diesen symbolischen Akt der Sensibilisierung mitzutragen, um den gepeinigten Frauen und Mädchen eine Stimme zu geben. Klünder verwies darauf, dass jede dritte Frau in Deutschland Erfahrung mit sexueller oder körperlicher Gewalt gemacht hat und 25 Prozent aller deutschen Frauen Gewalt in der Partnerschaft erleben. Alle 45 Minuten ist eine Frau in Deutschland von Körperverletzung betroffen, Tendenz steigend – und Grund genug durch eine Rote Bank im Bezirk dafür zu sensibilisieren, möchte man meinen.

Unsere Bezirksverordnete Elke Klünder sagte in ihrer Rede: „Ich stehe hier ganz bewusst. Ich stehe als Frau hier, die auch Frauen kennt, die diese Erfahrung gemacht haben. Für die möchte ich hier jetzt auch sprechen. … Als Frau und Reinickendorferin wäre ich stolz an einem Platz wo Menschen täglich vorbeilaufen Farbe zu bekennen und Stimme zu geben.“

PM – Rote Bank gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner