Familienfreundlliche Toiletten – Ersuchen – Drucksache – 2476/XXI

Sachverhalt:
Für Eltern mit Kleinkindern stellt sich in öffentlichen Toiletten häufig das Problem, dass es keine sichere Ablagemöglichkeit für ihre Kinder gibt, während sie selbst die Toilette benutzen. Dies führt zu unsicheren und unkomfortablen Situationen, insbesondere für Alleinerziehende oder Eltern mit mehreren Kindern.

Durch die Integration in Behindertentoiletten kann gleichzeitig der Platzbedarf minimiert und eine inklusive Nutzung gewährleistet werden.

Beschlussvorschlag:
Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, inwiefern die Familienfreundlichkeit bei bezirkseigenen Sanitäranlagen erhöht werden kann. Dazu sollen:

  1. Wandmontierte Kindersitze in geeigneten Toilettenkabinen installiert werden

und/oder

  1. vorhandene Behindertentoiletten mit solchen Kindersitzen ergänzt werden

Die Ergänzungen sollen sowohl in den Damen- als auch Herrentoiletten durchgeführt werden.

Auch soll das Bezirksamt prüfen, ob Toilettenaufsätze für Kinder auf bereits vorhandenen Sitzen installiert werden können.

Anlagen:

Weiter zur Drucksache

Cookie Consent mit Real Cookie Banner