Gesundheitsämter stärken! – Empfehlung für die 42.BVV am 10.06.2020

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geprüft wird, welche Punkte in der Zielstruktur des Mustergesundheitsamtes anzupassen sind, damit die Gesundheitsämter besser auf Pandemien vorbereitet sind und ihre Pflichtaufgaben auch in Pandemiezeiten wahrnehmen können.

Hinrich Westerkamp , Elke Klünder

Begründung:

Außerhalb des Notbetriebs waren bzw. sind noch während der Corona-Pandemie wenig Regelangebote des Gesundheitsamtes leistbar, Einschulungsuntersuchungen, zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Ersthausbesuche sind kaum machbar. Es ist unwahrscheinlich, dass die Coronakrise und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gesundheitsämter kurzfristig beendet sind. Viele Aufgaben, die auch vor der Krise mit wenig Personal erledigt werden mussten, vor allem im Präventionsbereich, müssen in der Coronazeit liegen bleiben. Dabei ist grundsätzlich Prävention sowie Infektionsprophylaxe konzeptionell machbar, dafür müssen aber die Voraussetzungen geschaffen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner