Grünes Engagement für den Naturerlebnispark Schönholz

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Reinickendorf setzt sich für die zukünftige Gestaltung eines Naturerlebnisparks Schönholz ein. Die Fraktion hat das Bezirksamt aufgefordert, in Abstimmung mit der Deutschen Bahn, dem Bezirk Pankow sowie den zuständigen Senatsverwaltungen ein Konzept für die zukünftige Gestaltung eines Naturerlebnisparks Schönholz, auf der nach der Errichtung der ICE-Abstellanlage verbleibenden Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, zu entwickeln und umzusetzen. „Das Gelände soll dabei zu einem Naturerlebnisraum entwickelt und dabei auch die Geschichte des Ortes in Zusammenarbeit mit der Stiftung Berliner Mauer im Rahmen des Mauergrünzuges erlebbar gemacht werden“, so Andreas Rietz, Sprecher für Umwelt, Bau und Stadtplanung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Reinickendorf.

Die Deutsche Bahn plant auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Schönholz die Errichtung einer ICE-Abstellanlage für Züge, die in Gesundbrunnen enden oder starten. Damit wird ein großer Teil des bisherigen Bahngeländes in Anspruch genommen. Auf diesem Gelände konnte sich rund um die denkmalgeschützten Bahngebäude über den Resten ehemaliger Gleisanlagen seit dem Krieg und im Schatten der Mauer die Natur ungehindert entwickeln. Während es in Reinickendorf Ost rund um die Provinzstraße an Grün- und Freiflächen mangelt, liegt gleich hinter dem Bahndamm ein fast vergessenes Naturparadies. Das Gelände liegt im Bezirk Reinickendorf, gehört der Deutschen Bahn, ist eingezäunt und somit nicht öffentlich zugänglich.

Der ehemalige Güterbahnhof Schönholz ist Teil des 9 km langen Mauergrünzugs. Dieser Erholungsweg verbindet die Berliner Innenstadt mit dem Naturpark Barnim und übernimmt für unsere Stadt wichtige klimatische und ökologische Lebensfunktionen für Mensch und Tier. Seit Jahren besteht die Forderung auf dem Gelände einen Naturerlebnispark einzurichten, um die hier vorhandene Natur zu schützen und erlebbar zu machen. Erste Pläne dafür gibt es seit den achtziger Jahren. Ein entsprechender Bebauungsplan wurde nie zu Ende geführt. Einen entsprechenden Antrag zum „Naturpark Schönholz“ (Drucksache 1300/XX) der bündnisgrünen Fraktion hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Reinickendorf im März 2019 einstimmig beschlossen. Das Areal kann sich zum Ort für Naturpädagogik entwickeln, Verständnis für die Vielfalt der Natur wecken und Zusammenhänge erfahr- und verstehbar machen. Interessenten für eine dauerhafte Betreuung eines Naturerlebnisparks gibt es bereits.