Rechtsanspruch Kita – Kann das der Bezirk leisten? – Große Anfrage zur 27. BVV Reinickendorf am 10.01.2024 – Drucksache – 1590/XXI

Sachverhalt:
Wir fragen das Bezirksamt:

Wie weit konnte im Jahr 2023 der Bedarf an Kitaplätzen im Bezirk Reinickendorf gedeckt werden?

In welchen Bezirksregionen Reinickendorfs besteht aktuell eine Unterausstattung mit Kitaplätzen?

Wie viele Eltern haben in den letzten drei Jahren einen Kita-Platz eingeklagt?

In welchen Bezirksregionen fehlten akut Kitaplätze, so dass Plätze eingeklagt wurden?

Welche Gründe liegen vor, dass die Betreuungsquote der zu betreuenden Kindern in der Altersgruppe 3-bis unter 6-Jährige (stand 31.12.2023) unter den berlinweiten Durchschnitt lagen?

Welche Maßnahmen wurden getroffen die Betreuungsquote zu erhöhen?

Wieviel Kita-Plätze müssen aus Sicht des Bezirksamts noch in den nächsten Jahren geschaffen werden, um den Bedarf in Reinickendorf zu decken?

Wie schätzt das Bezirksamt den zunehmenden Bedarf an Kitaplätze für geflüchtete Kinder ein?
Wie beurteilt der Bezirk, das Landesprogramm „Auf die Plätze Kita los“
Welchen Einfluss hat das Bezirksamt, auf die Qualitätsentwicklung in den Kitas und wie wird das vom Amt bewertet?

Wie hat sich das Bezirksamt auf das „Kita Chancenjahr“ vorbereitet?

Weiter zur Drucksache

Cookie Consent mit Real Cookie Banner