Sozialberatungen für Senior*innen ausweiten – Ersuchen für die 17. BVV am 08.02.2023 – Drucksache – 1001/XXI

Sachverhalt:
In Reinickendorf sind es nur rund 72 Personen pro Jahr, die die Sozialberatung in Anspruch nehmen. Zusätzlich finden die Beratungsangebote im sozio-ökonomisch starken „Norden des Bezirkes“ statt. Die Beratungen werden auch nur in 3 von 8 Seniorenfreizeitstätten durchgeführt.

Beschlussvorschlag:
Das Bezirksamt wird ersucht, das Beratungsangebot für Senior*innen auf die acht bezirklichen Seniorenfreizeitstätten auszuweiten. Ortsteile mit einer sozio-ökonomischen schwachen Bevölkerungsstruktur müssen dabei im Fokus liegen, genauso wie der Ausbau der Mehrsprachigkeit in den Beratungen (türkisch, polnisch).

Das Angebot muss schnell und einfach gefunden werden, deshalb gilt es die Sozialberatung kurzerhand auf der Internetseite des Bezirksamtes zu finden, gleiches bei den Ergebnissen der Suchmaschinen.

Es sind ebenso Maßnahmen zu treffen zum Abbau der Hemmschwelle und für einen niedrigschwelligen Zugang. Maßnahmen können sein: eine einfache Sprache und die obengenannte Mehrsprachigkeit, die Bewerbung des Angebots bei gut besuchten Kursen für Senior*innen (z. B. Handykurse) und weitere Kommunikationskanäle wie Flyer etc.

Grundsätzlich wird empfohlen, die Senior*innenvertretung zu konsultieren.

Weiter zur Drucksache